Youth exchange 1
Vom 17. bis 29. August 2022 fand in der ZEGG Gemeinschaft in Deutschland die Jugendbegegnung "Youth on Earth - Yes we (c)are" statt. Die vierte Auflage dieses Projekts brachte eine Gruppe junger Menschen aus Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich zusammen.

Ziel dieses Projekts war es, gemeinsam mit den Teilnehmern einen sicheren Raum des Vertrauens, der Authentizität, der Liebe, der Sinnlichkeit, der gegenseitigen Unterstützung und des Respekts zu schaffen, in dem wir unserer inneren Wahrheit folgen und uns selbst in einer Gruppe erleben konnten.

An den Vormittagen halfen wir der Gemeinschaft bei der Gartenarbeit, beim Bau, beim Pflanzen, bei der Ernte, beim Putzen, beim Kochen und vielem mehr, lernten ihre Geschichte kennen und teilten sie mit den Mitgliedern.

Wie fasst man unsere Jugendaustausch-Erfahrung im ZEGG zusammen?

" Das ist eine schwierige Aufgabe, denn alles, was wir gelernt haben, bleibt in unserem täglichen Leben hängen. Beginnen wir damit, dass wir an einem besonderen Ort gewesen sind: ZEGG ist eine Gemeinschaft voller Liebe und Respekt, und jeder, der hierher gehört, ist bereit, den anderen zuzuhören und über sich selbst nachzudenken.

An einem normalen Tag während des Jugendaustauschs haben wir das wunderbare Essen aus ihrem Garten gekostet, wo wir auch von der Gemeinschaft gelernt haben, wie man Pflanzen, Wurzeln, Obstbäume usw. pflegt. Und wir erlebten, dass wir uns mit weniger digitaler Ablenkung intensiver aufeinander konzentrieren konnten.

Nach dem Mittagessen lernten wir einige großartige Werkzeuge, um uns unserer Boxen bewusst zu werden (Verhaltensmuster, die wir benutzen, um uns vor anderen sicherer zu fühlen, um zu verbergen, was das Gefühl oder der Gedanke dahinter ist) und den anderen unser wahres und reines Wesen sehen zu lassen, unser Nervensystem in verschiedenen Situationen zu erkennen, ein "Nein" zu akzeptieren, Konsent zu verstehen usw.

Youth exchange 2

Sowohl die theoretischen als auch die praktischen Erkenntnisse haben sich während des Prozesses emotional und logisch auf uns ausgewirkt, und wir wurden von den Gruppenleitern gehalten und unterstützt. Dank dessen sind wir nun in der Lage, die neuen Informationen zu integrieren, und wir werden freier, unser wahres Selbst zu sein und uns von anderen Wesen überraschen zu lassen. Es ist die Präsenz mit sich selbst und dann mit dem anderen, die eine tiefe, ehrliche und authentische Verbindung ermöglicht, die sich wie die Grundlage für nachhaltige Veränderungen anfühlt. Diese Erfahrung hat unser aller Leben verändert. Wir werden die Zeit und die Gefühle, die wir im ZEGG erlebt haben, nie vergessen können. Vielen Dank!"
Andrea Garcia Zurita

"Danke für die Präsenz und Unterstützung in schwierigen Prozessen und für die Möglichkeit, mich in einem Forum zu erfahren, wie es sich anfühlt, Dinge mit einer Gruppe zu teilen. Und danke, dass ihr mich aus einigen Komfortzonen herausgeschubst habt."
Francesca Bastianello (Fra)

Was nehme ich als die wertvollste Erkenntnis aus dieser Erfahrung mit nach Hause?

"Dass ich mit meinen Zweifeln und Ängsten nicht allein bin, und diese Erkenntnis macht mich stark, mich ihnen zu stellen und an ihnen zu arbeiten. "
Luca Miralles Dessloch

"Die Welt bietet mehr Möglichkeiten, als wir vielleicht denken. Es gibt kein Gut und Böse, jeder verdient es, respektiert und geliebt zu werden. Nimm dir Zeit, respektiere deine Grenzen und die der anderen. Höre zu und schenke Aufmerksamkeit. Ich habe gelernt, mich um meine abhängige Seite in mir zu kümmern, sie ist auch ein Teil von mir. Und mich für die Dinge zu öffnen, die ich noch nicht verstehe. Ich muss keine Angst haben."
Julia Santana Andreo

Youth exchange 3

"Ehrlich zu mir selbst zu sein und so meine Grenzen, Wünsche und meine Zustimmung zu kommunizieren - das fühlt sich so befreiend und kraftvoll an. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich bin, aber eines ist sicher - ihr habt mein Leben verändert und mir einen Weg gezeigt, den ich vorher nicht gesehen habe. Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, wie groß das ist! "
Franziska Simon

Was nehme ich als die wertvollste Erkenntnis aus dieser Erfahrung mit nach Hause?

"Dass Liebe, in ihrer reinsten Form, nicht verletzt, sondern heilt. Und ich bin bereit, diese Liebe zu geben, zu verteidigen und zu verbreiten, durch meine persönlichen Beziehungen und durch meine politische und aktivistische Arbeit."
Polly Redpath

Youth exchange 4